Sonntag, Mai 20, 2018

Haushalt 2018: Verlängerung der Sperrzeit der Außengastronomie von bisher 22.00Uhr auf 23.00Uhr

Die Außengastronomie ist seit einigen Jahren immer beliebter und gefragter. Durch die Sommerzeit ist es abends lange hell und die Sommer werden tendenziell wärmer. Die Menschen haben das Bedürfnis, egal ob Häfler oder Touristen, die lauen Abende draußen zu genießen, besonders mit Blick auf den See.

Das ist Lebensqualität pur und belebt unsere Stadt - besonders die sog. Altstadt und entlang der Uferpromenade. Die Menschen haben verstärkt das Bedürfnis draußen zu sitzen und besonders die Sommerabende zu genießen. Folglich ist das Angebot an Außengastronomie in den letzten Jahren ausgebaut worden.

Positive Beispiele für verlängerte Zeiten für die Außengastronomie, wenn auch örtlich eingegrenzt, finden sich beispielsweise in den Nachbarstädten Ravensburg und Konstanz sowie in Stuttgart.

Durch unserem Antrag soll Friedrichshafen im Sommer abends attraktiver werden. Wir halten es für vertretbar und vermittelbar, dass während der hellen und warmen Sommermonate örtlich begrenzt die Nachtruhe erst um 23 Uhr beginnt wie auch anderer Orts.

Dem Leben in unserer Stadt wird es guttun!